veröffentlicht am 23. Februar 2022
Über 40 Jahre alt zu sein ist kein Hindernis, um Mutter zu werden. Allerdings verschlechtert sich die Qualität der Eizellen und die Fruchtbarkeit nimmt ab. Darüber hinaus ist ab dem 40. Lebensjahr das Risiko von Komplikationen größer. Beide sind jedoch kein ausreichender Grund, die Mutterschaft aufzugeben.
Risiken für die Frau
Wenn dieses Alter erreicht ist, ist das Risiko, an Krankheiten zu leiden, die mit dem Alter verbunden sind, grösser. Von daher kann eine Schwangerschaft als Risikosituation angesehen werden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsdiabetes größer und die Entbindung kann bei erstmaligen Müttern länger dauern.
Risiken für das Baby
Für das Baby besteht ein höheres Risiko für Chromosomenerkrankungen (wie das Down-Syndrom) oder leichte Herzerkrankungen. Es erhöht sich auch die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder einer vorzeitigen Entbindung.
Die gute Nachricht ist, dass die Anzahl der Frauen, die sich nach dem 40. Lebensjahr dafür entscheiden, Kinder zu bekommen, zunimmt, so dass die Kontrolle der Risiken während der Schwangerschaft und die guten Ergebnisse auch für die Gesundheit von Mutter und Kind von Bedeutung sind.
Dank der wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich der Fruchtbarkeit kann man außerdem sagen, dass die Batterien der biologischen Uhr zunehmend langlebiger sind. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und Mutter werden möchten, denken Sie nicht daran, dass "mein Zug vorbei ist ...". Finden Sie Fachleute, die Sie während der Erfahrung beraten und begleiten, und Sie werden die Risiken so weit wie möglich reduzieren.
Das Team von Barcelona IVF wird zusammen mit vielen anderen Expertenteams auf den Kinderwunsch Tagen in Berlin am 26. & 27. März 2022 vertreten sein, um euch zu beraten. Also nutzt die Gelegenheit und sichert euch eure kostenlosen Tickets auf unserer Homepage!
Sichere dir jetzt dein kostenloses Ticket für Wish for a Baby Berlin 2025